Montag, 12. April 2010

Auf den Spuren August Mackes

Ende des vorletzten Jahrhunderts verheiratete sich August Mackes Schwester nach Kandern im Margräflerland und wurde in den Folgejahren so regelmäßig von ihrem kleinen Bruder besucht, dass dieser zahlreiche Spuren im kleinen Kandern hinterlassen hat.
"Der August Macke Rundweg führt zu den schönsten Winkeln Kanderns und folgt den Spuren zu wichtigen Plätzen und Motiven, die für Leben und Werk des Künstlers eine Rolle spielten. Die 10 Tafeln mit Bildreproduktionen und Textinformationen weisen auf biografische und künstlerische Beziehungen hin. Gehzeit ca. 1 Stunde"
Wir kamen uns vor wie auf Schatzsuche und Zeitreise zugleich.
Und bestimmt hat August Macke - wie wir - auch noch die weitere Umgebung Kanderns erkundet.
Zum Abschluss der kulturellen Jugendbildung ließen wir uns am Folgetag durch die ebenfalls spannende, derzeit stattfindende Ausstellung "August Macke privat" im Freiburger Kunstmuseum führen, wo auch das Bild der Kanderer Kirche im Original bestaunt werden kann. More Pics

1 Kommentar:

Nikella hat gesagt…

Waehrend du das letzte Bild geschossen hast ist mir beinahe eines der Bootchen an den Kopf geknallt!