Dienstag, 21. Oktober 2008

Die Bahn

Bahnfahren ist eigentlich ganz toll, bequem, umweltfreundlich, nervenschonend, häufig sogar pünktlich ... Also eigentlich fahre ich ausgesprochen gerne Zug. Bedauerlicherweise rechnet sich das Zugfahren aber nur mit Bahncard oder aber unter Inanspruchnahme der komplexen Rabattsysteme unter strengen Auflagen der Zugbindung, der Nichtumtauschbarkeit und mindestens 3 Tage im Voraus zu buchen und auch nur so lange die Kontingente reichen und dann aber auch nicht länger als 3 Monate vor Reiseantritt! Am einfachsten natürlich alles online.
In 4 Tagen geht es ab Frankfurt los und irgendwie hatten wir uns noch immer nicht entschieden, wann und wie wir zum Flughafen kommen. Es wurde heute also Zeit für ein weiteres Experiment: "Buchungssystem Deutsche Bahn". Ab ins Internet. Wunderbare Verbindungen gefunden, langwierige Formulare ausgefüllt, Kreditkartennummer eingegeben, buchen gedrückt, System abgeschmiert. Blöd! Das Ganze nochmal ... und plötzlich keine 50%-Rabatt-Verbindung mehr zu bekommen. Ärger! Dann halt 1. Klasse! War nur ein klitzekleines bisschen teuerer als die 25%-Rabatt-Verbindung, die noch zur Verfügung stand! Diesmal hat es zwar auf Anhieb funktioniert, aber es war nicht das erste Mal, dass sich der Buchungsvorgang plötzlich ohne erkennbaren Grund verabschiedete. Die Überraschung kam, als ich die Bestätigungsmail abrufen wollte. Oh Wunder, da waren plötzlich zwei Buchungen! Mist! Servicehotlinenummer gewählt! Wie herrlich nach lediglich 15 Sekunden Warteschleife eine sehr freundliche menschliche Stimme zu hören. "Ja tut mir leid. Ich sag's mal auf gut deutsch: unser Buchungssystem ist scheiße!" Ich dachte ich trau meinen Ohren nicht! Die arme Dame hat mehr oder weniger nichts anderes zu tun als tagtäglich ungefähr 100 dieser Fehlbuchungen zu stornieren und die aufgebrachten Bahnkunden zu beruhigen. Sie hat ein inniges Hassverhältnis zu ihren Systemadministratoren, aber wir beide hatten dann beim Telefonieren großen Spass und bevor es zu Mord und Totschlag kommt tobt sich meine Servicemitarbeiterin eben im Fitnessstudio aus, wie mir berichtet wurde.
Ich habe dann übrigens auf die 1. Klasse verzichtet :-)!
"West"

Keine Kommentare: