Montag, 20. Oktober 2008

Gefrierpunkt am Start!


Mit diesem Lauf fing vor vier Jahren meine "Läuferkariere" an! "Wenn du so ein paar Wochen fleißig ungefähr 30 km die Woche läufst, kannst du ohne Probleme an einem Halbmarathon teilnehmen! Und der Schönbuchlauf ist ein ausgesprochen toller Lauf!" So der Tip des erfahrenenen Lauffreunds. Und so stand ich dann vor vier Jahren mutterseelenallein am Start meines allerersten Wettkampflaufs überhaupt und es war nicht nur ein Halbmarathon, sondern der 25km Herbstklassiker durch den wirklich wunderschönen Schönbuch! Meine zwei potenziellen Mitstreiter hatten kurzfristig wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt und so quälte ich mich durch dieses erste, für eine blutige Anfängerin eigentlich viel zu anspruchsvolle Rennen. Aber was für ein erhebendes Gefühl im Ziel sagen zu können: hey, ich hab's geschafft! 25 km!
Heute, viele Läufe später, muss ich sehr darüber Schmunzeln, was ich mir da angetan hatte, aber ich bin dem Schönbuch treu geblieben.
Der einzige Lauf, den ich in keinem Jahr verpasst habe, auch wenn es nicht immer so gut und locker lief wie bei unserer gestrigen Generalprobe für New York!
Man trifft auf eine überschaubare Gruppe recht hartgesottener Läufer, blendend organisiert, aber nie modernisiert! Alles versprüht noch immer ein bisschen den Charme der Anfänge dieser Veranstaltung im Jahr 1974.
Zum Start um 9:30h ist es ziemlich frostig, letztes Jahr fiel sogar der erste Schnee, die Kleiderfrage ist schwierig. Aber wenn die Herbstsonne rauskommt und der Reif im Wald langsam taut und leichte Nebelschwaden in der Talsenke aufsteigen, das Laub leuchtet und unter den Füßen raschelt, weiß ich auch, warum ich jedes Jahr wiederkomme! Nicht zu vergessen, die leckeren Maultaschen und das (alkoholfreie) Sponsorenbier danach.


"West"

Keine Kommentare: