Mittwoch, 13. Juni 2012

Trattoria M.A.T.E.S. in Caltabellotta

Museum und Restaurant in einem, original von der Mama gekochte sizilianische Hausmannskost im Dörfchen Caltabellotta im Hinterland der Südküste. Man bestellt nicht, sondern es wird serviert.
Nachdem wir bei unserem ersten Abendbesuch, bei dem wir die einzigen Gäste waren, die Antipasti bis auf den letzten Krümel aufgegessen hatten, wurden wir sofort von der Familia adoptiert. Der offene Hauswein kam auf den Tisch und Sohn Leonardo wurde vom Patrone verpflichtet ein schönes Erinnerungsbildchen zu schießen.
Bei unserem zweiten Besuch zwei Tage später, war Sohn Giuseppe offensichtlich bereits bestens vom Bruderherz über diese gefräßige deutsche Familie instruiert worden. Als wir nach der ersten Karaffe Vino della Casa lediglich einen weiteren halben Liter orderten - schließlich waren wir zum Mittagessen dort - verwandelte sich das Litergefäß auf magische Weise in eine Halbliterkaraffe.

Zu guter Letzt haben wir noch 15 Liter feinstes Olivenöl aus Eigenproduktion bestellt, weil doch das Porto von Italien nach Deutschland mittlerweile so günstig ist! Und auch die Post selbst scheint sich verbessert zu haben. Nur 14 Tage später erreichte uns ein schweres Paket und jeder sollte nun innerhalb des kommenden Jahres seine 5 Liter verbrauchen.

Keine Kommentare: