Dienstag, 9. September 2008

Schultüte

Neulich bei der Maus gehört:

"Die Geschichte der Schultüte geht bis ins Jahr 1810 zurück.

Damals wurde besonders den Schulanfängern in Sachsen und Thüringen der Weg in die Schule versüßt. Erste gesicherte Nachrichten kommen aus Jena (1817), Dresden (1820) und Leipzig (1836). Dort erzählte man den Kindern früher, dass in dem Haus des Lehrers ein Schultütenbaum wüchse, und wenn die Schultüten groß genug wären, dann wäre es auch höchste Zeit für den Schulanfang."
Was für ein Glück doch die Kinder in Deutschland haben! Aber was ist mit dem Start in
die fünfte Klasse? In seinen sechs Wochen Sommerferien war der


Beginn des neuen Schuljahres noch unglaublich weit weg, aber am Sonntag fiel's dann auch Super-P wieder ein: "Sag mal, krieg ich eigentlich auch wieder so 'ne Schultüte, wenn ich jetzt mit der neuen Schule anfange?" Nun, eigentlich ja nicht, aber eine kleine hat's dann doch gereicht und ich durfte heute erstmal den Weg in die neue Schule mit ihm abfahren, bevor dann morgen der Ernst

des Gymnasiastenlebens so richtig losgeht: 7:45 h Bio! Und mal schauen, ob sich meine und jetzt seine Englischlehrerin noch an Kleinmama vor 28 Jahren erinnert.
"West"

Keine Kommentare: